Sonntag, 1. August 2010

Die Liste, Teil 2

„Hier. Ich habe die liste schon begonnen“ Lisa hält einen zusammengeknitterten Zettel in der Hand. Sie öffnet ihn und reicht ihn mir.

Verlieben, einen Jungen küssen, die beste Note von der klasse auf Mathematikschularbeit schreiben.

Drei punkte. Aber sie hat recht. Ich sollte mich wieder verlieben, auch wenn ich es nicht steuern kann. Einen Jungen küssen ist auch nicht falsch. Und die beste Note aus der Klasse schreiben. Da werde ich viel zu tun haben, denn bisher habe ich immer nur zweien geschafft und selten eine eins. Geschweige denn die Bestnote.

Ich verdrehe die Augen.

„Julia, was sagst du zu der liste?“

„Die punkte, die du“, sie stupst Lisa an, „aufgeschrieben hast, sind super“

„Und ich dachte du wärst auf meiner Seite“, scherze ich.

Sie spitzt die Lippen. „also wenn du so denkst, hast du dich gewaltig geirrt“ Sie lacht.

„Also Vanessa. Was willst du noch ergänzen?“, will Lisa wissen und schaut uns ernst an.

Ich denke nach. Mein Gehirn läuft auf Hochtouren. Was will ich machen, bevor ich nicht mehr hier bin.

„Nackt über den Hof laufen“, Julia klatscht und lacht so laut, dass es alle im Gang hören können. „okay, nein ernsthaft jetzt. Vielleicht deinem Schwarm, falls du einen haben wirst, sagen, dass du auf ihn stehst“

„finde ich gut“, erwidert Lisa. „und wie wäre es mit einer großen Abschiedsparty? Oder ein tolles Kleid kaufen? Nein, ich hab’s: wir kaufen uns alle drei dasselbe kleid, das wir am letzten Schultag tragen werden!“ Sie grinst breit und schaut Julia und mich erwartungsvoll an.

„okay, schreib auf“, erwidere ich und verkneife mir ein Lachen.

Sie holt einen Kugelschreiber aus ihrer Tasche, nimmt den Zettel aus meiner Hand und drückt ihn gegen die Wand, um schreiben zu können. Langsam und mit ihrer schönsten Schrift schreibt sie die weiteren Punkte auf.

„Ich hab noch etwas“, Julia schaut mich an, „etwas, was du nie gerne mitgemacht hast“

Ich schaue sie fragend an.

„Wir gehen alle ins Kino. Sitzen in der letzten Reihe und stiften Unruhe. Wir werfen Popcorn auf die Leute!“ Sie verzieht ihr Gesicht zu einem bösen Ausdruck.

„Das muss sein. Als Abschied“, stimme ich ihr zu, obwohl ich es lieber nicht aufschreiben hätte lassen, doch Lisa schreibt schon den nächsten punkt auf.

„Noch irgendetwas? Schnell, die Pause ist gleich zu Ende“ Lisa blickt auf.

Ich zucke die schultern und werfe Julia einen blick zu. Sie beobachtet jedoch eine Clique, die gegenüber von uns steht.

„Was haben wir jetzt?“ Ich breche das Schweigen.

„Informatik“, erwidert Julia immer noch abwesend.

Ich öffne meinen Spind, hole meine gelbe Mappe heraus und schließe meinen Spind.

„oh, dann sind wir wieder geteilt“, fällt Julia and und widmet sich jetzt uns. Sie öffnet ihre Arme und umarmt uns beide. Ich gehe mit Lisa los.

Es ist ziemlich nervig, dass wir drei immer getrennt sind, aber Lisas Nachname beginnt mit B, meiner mit L und Julia’s mit T. dafür hat Julia die besseren, nicht so strengen Lehrer, wie wir sie haben. Aber dagegen können wir eben nicht ankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen