Freitag, 6. August 2010

Die Party, Teil 1

„Mama, ich hoffe du weißt, dass ich heute die Geburtstagsparty von Lisa ist“ Ich schnappe mir die Zeitung, die auf der Theke liegt und setze mich meiner Mutter gegenüber.

„heute schon?“, sie schaut von ihrem Kreuzworträtsel auf, „okay. Und wann soll ich dich hinbringen?“ Ich zucke die schultern. Die party beginnt um 16 Uhr, aber Lisa meinte, wir sollen früher kommen, doch eine genaue Uhrzeit hat sie nicht gesagt. Außerdem wollte sie nicht, dass Julia und ich ihr bei der Partyvorbereitung am Vormittag helfen, sie wollte alles alleine organisieren und will uns überraschen. Aber wieso will sie uns überraschen? Es ist ihre party und nicht unsere.

„Vielleicht um 13 Uhr?“ Ich beginne die Zeitung durchzublättern. Politik, nächste Seite. News aus aller Welt, nächste Seite.

„Gut, sei aber rechtzeitig fertig“, sie nimmt einen Schluck ihres heißgeliebten Kaffees, „versprich mir: keinen Alkohol, keine Zigaretten und keine Drogen!“

Typisch. Als ob ich jemals so etwas probieren werde. Darauf kann ich locker verzichten. Und woher soll ich auch das ganze Zeug bekommen? Keine meiner Freundinnen raucht, trinkt Alkohol oder konsumiert Drogen.

„Nein. Habe ich nie und werde ich nie“, erwidere ich und gebe meine hand auf meine Brust, „versprochen“

Sie schaut mich an. „ich weiß. Aber du weißt ja, die Jugend von heute“

Ich lache auf. „Ja, ganz bestimmt“ Ich drehe die Zeitung um, um die letzte Seite zu lesen, wo es um den Klatsch und Tratsch der Promis geht. Doch heute steht nichts Besonderes drinnen. Ich stehe auf und gehe in mein Zimmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen