Dienstag, 3. August 2010

Die Liste, Teil 3

Die Tür ist schon offen und wir eilen hinein. Der Lehrer sitzt schon an seinem Computer und unsere Mitschüler beschäftigen sich selbst.

Der Lehrer schaut auf. „Da nun auch ihr gekommen seid. Ihr könnt euch selbst beschäftigen. Ich muss etwas erledigen“ Er schaut wieder den Computer an und tipp etwas ein.

Das ist etwas, das selten vorkommt. Normalerweise machen wir immer Stoff, er wiederholt jedes Mal und will unser Wissen prüfen. Doch heute ist einer der wenigen Tage, an denen er etwas erledigen muss.

„Hey, wir können ja die Einladungen für deine Geburtstagsparty designen“, schlage ich leise vor, schnappe mir einen Stuhl und setze mich.

„Tolle Idee und ich weiß auch schon wie ich es haben will“, beginnt sie, „die Karte soll rot sein, meine Lieblingsfarbe, die Schrift schwarz und der rote Hintergrund hat noch Lichteffekte“

Wow. Die Idee finde ich wirklich toll. Ich wäre niemals auf so eine Entscheidug gekommen. Ich hätte Stunden herumgerätselt, wie das Design aussehen soll, und dann noch Stunden für den Text.

Ich nicke mit großen Augen.

Der Computer ist schon eingeschaltet und sie öffnet ein Bilderbearbeitungsprogramm. Sie wählt das richtige Format aus, macht den Hintergrund rot und den Effekt dazu.

Ich bin fasziniert davon wie schnell sie es schon fertig hat. Jetzt fehlt nur noch der text.

„Was soll ich schreiben?“ Sie schaut mich fragend an.

„Auf keinen fall soll es mit ‚du bist herzlich eingeladen…’ beginnen. Das klingt altmodisch“, kichere ich.

„Ne. Vielleicht so ‚Hey, hast du Lust zu meiner Party zu kommen?’ das finde klingt doch lässig, oder?“

-„finde ich gut. Darf ich tippen?“

Sie schiebt die Tastatur zu mir hinüber. Ich beginne zu tippen in meinem raschen Tempo.

Schon nach kurzer Zeit sind das Design und der Text fertig.

„Gute arbeit“, sagt sie zufrieden und lächelt mich an.

Ich stehe auf und gehe zum Drucker. Ich sehe schon das rote Stückchen Papier herauskommen.

„Die Computer bitte hinunterfahren. Wir machen heute früher Schluss. Ich habe noch viel zu erledigen“, erklärt uns der Lehrer und verschwindet in seinem Kammerl.

Ich nehme das Papier und gehe zur Tür hinaus. Kühle Luft strömt mit entgegen.

„Zeig her“ Lisa reißt mir das Papier aus den Händen.

„Wow, besser geht’s nicht“, sagt sie begeistert, hüpft ein paar Meter vor und schaut zu mir zurück.

„Jetzt müssen wir es nur mehr kopieren“

Wir gehen einen Stockwerk hinauf zu dem zweiten Informatiksaal.

Die Tür geht ruckartig auf und Julia lauft hinaus.

„Schau mal was ich hier habe“, Lisa betont jede einzelne Silbe des Satzes und wedelt mit der Einladung herum.

Julia schaut sie fragend an, versteht aber schnell, was es ist.

-„Zeig her!“

Lisa dreht das Papier, sodass Julia es sehen kann.

Ihr Augen weiten sich.

„Wunderschön“ Julias Kinnlade klappt herunter.

„Ach ja, ich habe bei der liste etwas hinzugefügt. Jetzt müssen wir nur noch unterschreiben“, erzählt Lisa, gibt die Einladung Julia zum halten und holt aus ihrer Hosentasche den Zettel mit den punkten heraus.

Ich nehme ihn und lese:

1. Verlieben

2. Jungen küssen

3. Beste Note auf Mathe-SA

4. Schwarm die Gefühle gestehen

5. Abschlussparty

6. Kleid kaufen

7. im Kino Unsinn anstellen

8. angeln gehen

9. schönsten Abend ever haben

10. Spaß haben

„hast du einen Kugelschreiber?“, frage ich Lisa, die schon einen in der Hand hat. Ich nehme ihn, unterschreibe und gebe die zwei Sachen an Julia weiter. Sie nimmt den Kugelschreiber und unterschreibt ebenfalls.

„so, ich würde sagen“, beginnt Julia, „du kannst beginnen die liste abzuarbeiten!“ ich verziehe mein Gesicht: „haha, sehr lustig“ ich reiße die liste aus ihrer hand und stecke sie ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen